DIWOHallo BQ Academy Deutschlandbq_logo_150

 

DIWO Deutschland hat ein neues Team und wir möchten Ihnen gerne die „BQ Academy Deutschland“ vorstellen. Seit 1stem November 2015 sind Thomas Sanladerer* & Nils Hitze* für BQ in der Abteilung Bildung Deutschland für Inhalte, Workshops und Entwicklung zuständig.

Weil Bildung etwas Lokales ist und Sprache eine große Rolle spielt, hat BQ diesen Schritt gemacht und bringt die Inhalte, Ideen und Produkte in diesem Bereich auch nach Deutschland.

Und was ist DIWO jetzt eigentlich?

“DIY” und “DIWO”, also “do it yourself” und “do it with others”, bedeutet für das Team von BQ “Selbermachen, mit der Unterstützung von Freunden”. Die Bedeutung von selbständigem Lernen und Teamwork ist für BQ sehr hoch.

Als Team ist nicht nur das Lernen jedes Einzelnen ein Erfolg, sondern auch das Teilen des Wissens miteinander.

Ein guter Lehrer würde sagen: “Gebt ihnen nicht einen Roboter, sondern geht einen Schritt weiter und helft ihnen, einen eigenen Roboter zu bauen”. Wir brauchen vorwärts denkende Lehrkräfte, denn nur mit ihnen werden Schüler zu wissbegierigen Forschern oder in der Welt der Robotik zu “Robonauten”, den zukünftigen Erschaffern dieser wundervollen Technologie.

Genießt dieses Abenteuer und den Weg dorthin!

Übrigens finden Sie die Quelldateien & Bauanleitungen für BQ´s Produkte auf Github im Repository BQ und BQLabs unter: http://github.com/bq und http://github.com/bqlabs

Die Bildungsangebote von BQ

Das Bildungsprojekt von BQ versucht, Kindern bereits ab einem jungen Alter mit altersgemäßen Projekten beizubringen, Schritt für Schritt eigene Versuche und Projekte durchzuführen, um ihre Ideen zu verwirklichen. Zur BQ Academy Deutschland geht es hier, der Maker Schule von BQ.

Die DIWO Bildungsphilosophie finden Sie in BQ Manifest.


Vom Spielzeug zum Werkzeug – Lerne Zowi kennen.Zowi - Gefunden auf OTTO.de

Zowi_motionZowi ist ein sympathischer Roboter mit einer Mission: Kindern beizubringen, dass Technologie unterhaltsam, verständlich und zugänglich sein kann. Er ist ein Spielzeug, beinhaltet aber zugleich auch ein edukatives Ökosystem mit einem weitreichenden didaktischen Ansatz. Außerdem handelt es sich, sowohl in Bezug auf das Design als auch in Bezug auf die App (die allen zugänglich ist, die sie verstehen oder ändern möchten), um einen „offenen“ Roboter.

0002Frisch der Schachtel entnommen besitzt Zowi bereits einige Fähigkeiten und wartet darauf, mit dir weitere zu erlernen. Er kann gehen, tanzen, Hindernissen ausweichen, Töne abgeben und mit dem Mund Gesichtsausdrücke formen. Drücke auf die Knöpfe auf der Rückseite und lerne seine grundlegenden Funktionen kennen:

  1. Zowi tanzt: Zowi wird dich mit richtigen Tanzschritten überraschen, die er, dank der vier Motoren für seine Füße und Beine, ausführen kann.
  2. Er geht und kann Hindernissen ausweichen: Bei den Augen von Zowi handelt es sich in Wirklichkeit nämlich um Ultraschallsensoren. Halte ein Objekt oder deine Hand in die Höhe seiner Augen und er wird ihnen ausweichen, um nicht mit ihnen zusammenzustoßen.
  3. Er reagiert auf das Antippen auf dem Kopf und Geräusche in seiner Nähe: Zowi verfügt über ein Mikrofon, mit dem er hören kann, was in seiner Umgebung vor sich geht. Probiere einmal aus, ihm auf den Kopf zu tippen oder in der Nähe seines Kopfes zu klatschen und du wirst sehen, wie er reagiert.
Lade dir die Zowi App herunter! 0001Über Bluetooth kann Zowi mit der App kommunizieren und von ihr gesteuert werden. Hier findest du verschiedene Spiele und Aktivitäten. Je mehr du mit ihm spielst, desto mehr Funktionen kannst du freischalten. Entdecke sie alle!Spiele: Erfreue dich an seinen kleinen Spielen. Steuere die Bewegungen von Zowi mit seiner App, damit er geht oder sich auf die Zehenspitzen stellt, ändere seine Gesten oder koordiniere seine Tanzschritte! Du kannst auch programmieren, in welcher Reihenfolge Zowi bestimmte Aktionen ausführen soll. Und vieles andere mehr!

Entdecke: Teste dein Wissen, stelle dich Herausforderungen und lerne mehr über deinen Roboter. Mit jeder richtigen Antwort schaltest du neue Funktionen frei.

Programmiere mit Bitbloq – Zowi verfügt über eine neu programmierbare Platine, damit du ihm neue Dinge beibringen kannst. Dafür kannst du Bitbloq nutzen, ein einfaches und intuitives Block-Programmierungstool. Erstelle Melodien mit dem Summer oder programmiere ihn so, damit er nach deinen Wünschen auf Geräusche reagiert. Du kannst Zowi auch auseinanderbauen und dir ansehen, wie er von innen aussieht oder neue Sensoren hinzufügen, um sie mit Bitbloq zu programmieren.

Hast du einen 3D-Drucker? Entwirf neue Gehäuse, um deinen Zowi individuell zu gestalten!

Spiele, lerne und gestalte mit Zowi. Auf seiner Webseite findest du alle Neuigkeiten, Aktualisierungen, Anleitungen und Downloads, um ihn bestmöglich nutzen zu können. Du kannst Projekte im Bereich Technik, Musik, Tanz und Robotik durchführen, bei denen du mehr über die Robotik und die Welt, die uns umgibt, lernen kannst. Bleib auf dem Laufenden!


Bildung und Lernen – Man erinnert sich an das, was man sieht – Was man tut, lernt man.bq-kit-robotica-03

RenacuajoDie Robotik ist vor allem ein Mittel zum Lernen. Die Robotik fördert die Kreativität von Kindern, ihre visuelle Logik und Sozialkompetenz für das Arbeiten im Team. Die Möglichkeit, ihre eigenen Roboter zu bauen, macht Kinder verantwortungsbewusster, da sie das Endergebnis stärker würdigen. Zudem stellt sie eine spielerische Heranführung an die Funktionsweise von Elektronik, den 3D-Druck und das Programmieren dar. So wird die Phantasie der Kinder angeregt und Ihr habt gemeinsam einen Riesenspaß, wenn Eure Kinder Schritt für Schritt ihren ersten Roboter zusammenbauen und ihn programmieren.

Robotik ist für die ganze Familie!

PrintBot ist das ideale Werkzeug, um den Kleinsten die wunderschöne Welt der Robotik und des 3D-Drucks näher zu bringen. Verbinden Sie RoboPad per Bluetooth mit einem Android-Smartphone oder Tablet und lassen Sie das Spiel beginnen!

bq-kit-robotica-02– So wird die Phantasie Ihrer Kinder angeregt
– Haben Sie zusammen einen Riesenspaß
– Steuern Sie PrintBot mit Smartphone oder Tablet
– Die Robotik ist vor allem ein Mittel zum Lernen und fördert die Kreativität Ihrer Kinder


01_Evo_fondo_con_mayor_contraste2_preview_featuredStelle deine Vorstellungskraft auf die Probe – Printbot Evolution

Ein PrintBot, tausend Roboter – Verändere das Aussehen des PrintBot Evolution ganz nach deinen Vorstellungen. Stell dir vor, wie du ihn verwandeln möchtest und verwirkliche diese Idee – die Grenze bildet nur deine Vorstellungskraft!

01_07_Printbot_evolution_escorpion_store_del_der

01_05_Printbot_evolution_dagon_store_del_der

Verkleide ihn als Elefanten, als Drachen oder entwirf etwas ganz Neues. Hier findest du ein paar Vorschläge, wie Du ganz einfach Deinen Printbot Evolution verwandeln kannst.


Gefunden auf OTTO.de Käfer Farben_01

In deinem Bausatz findest du alle erforderlichen Teile und die Elektronik, um einen Printbot zusammenzubauen. Das Kit enthält eine schrittweise Anleitung, um dir beim Zusammenbauen zu helfen. Dank der durch bq bereitgestellten Tutorien, Videos und praktischen Beispiele wird Euch das Bauen des ersten Printbots kinderleicht erscheinen.

Hast Du bereits einen eigenen 3D-Drucker, kannst Du Dir auch neue Teile, in Deiner Lieblingsfarbe drucken oder Deiner Kreativität freien Lauf lassen und eine eigene Kreation entwerfen! Wir überlassen Dir die 3D-Dateien der Bauteile.


Wie gehst Du vor?
  • Folge der Anleitung, um Deinen PrintBot zusammenzubauen.
  • Gehe auf DIWOder Maker Schule von bq. Hier wird Dir ganz einfach aufgezeigt, was alles mit PrintBots möglich ist.
  • Zum programmieren Deines PrintBots installiere Dir noch Bitbloq. Melde Dich dort gemeinsam mit Deinen Eltern kostenlos an. Nach der Anmeldung kannst Du die bevorzugte Sprache auswählen. Installiere den Code für Deinen PrintBot und schon kann das Spielen losgehen.

Viel Spaß mit deinem PrintBot! Tauche in die spannende Welt der Robotik ein und lerne sie kennen.

Mit RoboPad (der Elektronik) kann Euer PrintBot z.B. Käfer, Beetle und alle späteren Modelle gesteuert werden. Möchtest Du mit Deinem PrintBot andere Funktionen steuern, kannst Du dies über die Platform “Bitbloq” ganz einfach umprogrammieren.


bq_logo_150Unser Ziel ist es, Euch zum PrintBot einen bestmöglichen Kundenservice anzubieten.

Solltest Du weiterführende Info oder auch Hilfe beim Aufbau benötigen, bitten wir Dich mit dem bq – Kundenservice in Verbindung zu setzen. bq steht Dir an 365 Tagen im Jahr online zur Verfügung. Montags bis Freitags kannst Du bq zwischen 9:00 und 20:30 Uhr telefonisch über Servicetelefon: 030-25555819 bzw. per e-Mail: support@bq.com erreichen. Hier geht es zum Kontaktformular


Dokumentation

3D-Druck- und Layout- Vorlagen

Warum veränderst Du nicht das Äußere Deines PrintBot Evolution, nachdem Du ihn fertig zusammengebaut hast? Hier geben wir Dir einige Vorlagen, wie du Deinen PrintBot Evolution verwandeln kannst…

Icon48_PrintBot Evolution – Körperhülle Drak PrintBot Evolution – Körperhülle Drak Icon48_PrintBot Evolution – Elefantenhaut Phant PrintBot Evolution – Elefantenhaut Phant


* Thomas Sanladerer ist Ingenieur, Geek und Maker für Alles, was Elektronik oder Mechanik enthält. Seit 2011 beschäftigt er sich intensiv mit 3D-Druck und ist als Youtube-Videokünstler aktiv.

* Nils Hitze ist gelernter Mediengestalter & Web Entwickler. Er organisierte Deutschlands erste Maker Faire, die Make Munich, half bei der Gründung verschiedener UserGroups rund um Webtechnologien und beschäftigt sich seit 2006 mit dem Thema 3D-Druck.